Was brauchen Sie, für eine optimale und ordnungsgemäße Waffenpflege?
Eine schlecht gereinigte Waffe ist nicht nur anfälliger für Ladehemmungen und andere Aussetzer, sondern kann regelrecht gefährlich werden: Wenn sich zu viel Dreck im Lauf befindet, kann diese im Extremfall in Ihrer Hand explodieren. Wenn Sie eine Waffe besitzen, sollte sich eine angemessene Waffenpflege also von selbst verstehen.
Worauf Sie achten müssen und welche Produkte Sie brauchen
Sie sollten sich gegebenenfalls damit beschäftigen, wie Sie ihre Feuerwaffe auseinanderbauen, besonders, falls diese auseinandergebaut leichter zu reinigen ist. Bei Pistolen kann man oft den beweglichen Schlitten und meistens auch den Lauf ausbauen, bei einigen Revolvern die Trommel. Bei Gewehren haben Sie noch weit mehr ausbaubare Teile. Achten Sie in jedem Fall darauf, alle Kleinteile im Auge zu behalten, weil diese oft teuer und schwer zu ersetzen sind.
Ein Mittel zur Waffenpflege wie z.B. ein spezielles Waffen-Öl und eine Bürste für den Lauf sowie fusselfreie Tücher sind der Grundstock an Produkten, die Sie mindestens brauchen.
Um die Arbeitsoberfläche, die Sie zur Reinigung verwenden, zu schützen, sollten Sie auch über eine saugfähige Waffenunterlage nachdenken.
Auch Reinigungsschnüre, die Sie durch ausgebaute Läufe treiben können, und spezielle Laufreiniger finden Sie in unserem Sortiment.
Falls Sie gelegentlich Trockentraining mit Ihrer Waffe betreiben, sind Pufferpatronen unerlässlich. Diese schützt den Schlagbolzen, der bei Leerschüssen stark strapaziert wird, vor Brüchen.
Was ist bei Bürsten und Mitteln zur Waffenpflege zu beachten?
Bei der Wahl Ihrer Bürste orientieren Sie sich am besten in der Dicke am Kaliber Ihrer Waffe, wobei es in Einzelfällen auch sinnvoll sein kann, eine etwas dünnere Bürste zu benutzen. Unsere Bürsten gibt es in verschiedenen Größen für verschiedene Lauflängen, meistens mit einem Ring am Ende, aber auch Ausführungen an dem Sie mittels Innengewinde einen VFG Adapter befestigen können. Wir haben auch besondere Bürsten für Patronenlager und gebogene Bürsten im Angebot.
Bei Mitteln zur Waffenpflege müssen Sie definitiv eines mit schmierenden und pflegenden Eigenschaften benutzen. Professionelles Waffen-Öl wirkt meistens gegen Schmauchspuren, aggressiven Handschweiß und vorbeugend gegen Rost. Sie sind für Metall, Holz und Kunststoff geeignet, schonen diese Materialien und sind auch hautschonend. Außerdem ist ein vernünftiges Waffen-Öl das A und O, wenn es um die Beweglichkeit der mechanischen Teile geht. Eine nicht gut geölte Waffe ist schlichtweg unzuverlässiger.