Corduraetui - Heftlänge: ca. 11cm
Das Browning-System. Vermutlich ist jedem Pistolenbesitzer dieser Begriff schon einmal untergekommen. Er geht zurück auf den Gründer der Browning Arms Company: John Moses Browning, der bereits zu Lebzeiten Kontakt zur Herstal Group hatte. Heute gehört das Unternehmen zu diesem belgischen Waffenhersteller.
Dieses berühmte System ist eine spezielle Art von Waffenverschluss. Es ist gekennzeichnet durch einen Lauf, der nicht fest mit dem Rahmen der Waffe verbunden ist. Erstmals zum Einsatz kam dieses System in Zusammenarbeit mit dem Waffenproduzenten Colt, und zwar im Colt Modell 1900, das im selben Jahr auf den Markt kam. Die wohl bekanntesten Waffen, in denen dieses System Anwendung findet, ist die Colt M1911; in adaptierter Form auch diverse moderne Glockpistolen, die heute global weit verbreitet sind.
Waffenentwicklung und Härtetests
Seit 1897 hat Browning mehrere Millionen Flinten und Büchsen produziert. Ihnen allen sind Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit gemein, was unter anderem an den strengen Qualitätskriterien liegt: Jede Waffe wird auf Funktion und Lebensdauer getestet, auch unter extremen Bedingungen von -30 bis +50 Grad Celsius. Sämtliche dieser Tests gehen weit über die modernen CIP-Anforderungen hinaus - sogenannte "Torture Tests" und diverse Sicherheitstests sollen die Zuverlässigkeit jeder Waffe gewährleisten. Im Zuge des Testschießens werden die waffeneigene Präzision eruiert und folglich die Visiereinrichtungen final überprüft.
Waffen, Visiereinrichtungen und Zubehör - ein Sortimentsüberblick
An scharfen Schusswaffen und auch an Schreckschuss- oder Luftdruckmodellen hat der Hersteller einiges zu bieten. Neben unterschiedlichen Ausführungen der GPDA Modelle als 9 mm PAK Version ist auch die Buck Mark URX als Knicklauf-Modell zu erwähnen. Neben diesen preisgünstigen Faustfeuerwaffen überzeugt Browning mit hochpreisigen Langwaffen; so etwa die B525 Game One oder die B525 Trap One. Während diese Flinten auf die Jagd bzw. auf Trap Shooting ausgerichtet sind, sprechen die Maral Büchsen für ihre Präzision. Mit Ersatzmagazinen für seine Waffen kann Browning ebenso aufwarten wie mit Zubehör; so etwa ein Corduraetui für waffentechnisches Equipment wie Werkzeuge oder Laserelemente.