- Artikel-Nr.: 204045
Das Fernglas ist einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände während der Jagd. Ob beim Ansprechen des Wildes vom Hochsitz, beim Reviergang oder auf Pirsch, das Fernglas schnell griffbereit zu haben ist essentiell für den Jagderfolg. Mit dem Fernglas-Komfort-Tragegurt von ZEISS ist das Fernglas nun immer genau dort, wo Sie es brauchen: Um den Hals, vor der Brust. Das Besondere dabei sind die problemlose und praktische Fixierung des Glases sowie der hohe Tragekomfort. Im Vergleich zu einfachen Trageriemen bietet der neue Tragegurt von ZEISS die Möglichkeit, das Fernglas besonders bequem zu tragen. Zudem überzeugt der Tragegurt mit besonders hochwertigen Materialien sowie einer angenehmen Haptik. Der hochwertig verarbeitete Tragegurt entlastet den Nacken und verteilt das Gewicht auf den Oberkörper. Während der Bewegung bleibt das Fernglas ruhig und pendelt nicht in unterschiedliche Richtungen. Selbstverständlich lässt die Gurtlänge in einem weiten Bereich für verschiedenste Anwendungen einstellen. Die Fernglasanbindung wird einfach mittels einer Schlaufe durch die Tragebandöse geführt. Diese Art der Anbindung ist besonders geräuscharm und beugt Beschädigungen am Fernglas vor. Der Trageriemen ist Dank Schnellverschlüssen besonders schnell anzubringen und zu lösen. Besonders praktisch: Die am Fernglas verbleibenden Enden lassen sich wieder zu einer Schlaufe verschießen, was es ermöglicht, das Fernglas sicherer zu halten, auch wenn man es gerade nicht um den Hals trägt.
Dieser Riemen wurde entwickelt um auch die großen und schweren Ferngläser richtig am Körper tragen zu können. Der Riemen ist ein bisschen elastisch, das heißt, wenn Sie von einem Fels runter auf dem Boden springen, wird das Fernglas durch die leichte Federung geschützt. Sie brauchen keine Angst haben, dass das Fernglas Ihnen in den Kniekehlen hängt, wenn Sie springen oder etwas schneller durch das Revier gehen.
Die Carl Zeiss AG ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen für Optiken. Dabei gilt es als Trendsetter für Produkte wie Ferngläser für Naturbeobachtungen, Brillengläser, Fotoobjektive sowie Zielfernrohre für Jäger und Sportschützen. Zeiss verfügt in Oberkochen, Jena und Göttingen sowie international in Dublin, Minneapolis und Shanghai über seine wichtigsten Produktionsstandorte. Es erwirtschaftete zuletzt 6,3 Milliarden Euro. Davon investierte es 13 Prozent in Forschung und Entwicklung. Auf diese Weise sichert sich das Unternehmen seine Spitzenposition am Markt. Carl Zeiss gehört zur Carl-Zeiss-Stiftung, die eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft ist.
Sortiment von Zeiss
Zeiss entwickelt, produziert und vertreibt Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, die Mikroskopie für Lebensmittelwissenschaften sowie die Materialforschung und Medizintechnik für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde. Und: Das Unternehmen ist weltweit führender Hersteller von Lithographieoptiken, die die Chipindustrie für die Produktion von Halbleiterbauelementen verwendet.
Geschichte von Zeiss
Carl Zeiss eröffnete 1846 in Jena eine Werkstatt für optische und feinmechanische Instrumente. Über die Jahre spezialisierte sie sich zunehmend auf die Herstellung von Mikroskopen. Lieferte das Unternehmen seine Produkte anfangs nur regional aus, entwickelte es sich schnell zu einem wichtigen, internationalen Technologiehersteller. Dabei erhielt es vor allem viel Aufmerksamkeit für seine astronomischen Instrumente. Dazu zählen unter anderem Fernrohre, Spiegelteleskope sowie Ausrüstungen für Observatorien und Planetarien. Daneben gehört Zeiss zu den Pionieren von Fotoobjektiven sowie der Industrieoptik.
Zeiss heute
Zeiss beschäftigt heute über 32.000 Mitarbeiter in fast 50 Ländern. Es verfügt über rund 30 Produktionsstandorte, 60 Vertriebs- und Servicestandorte sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Seinen Hauptstandort hat das Unternehmen in Oberkochen in Baden-Württemberg.
Zeiss verfügt zudem über mehrere Tochtergesellschaften, die auf verschiedene technologische Bereiche spezialisiert sind. So entwickelt und fertigt die Carl Zeiss Jena GmbH beispielsweise individuelle optische und mechanische Komponenten. Die Carl Zeiss Vision International GmbH ist ein Hersteller von Brillenglasprodukten.