Rotpunktvisiere verschiedenster Art
Das Rotpunktvisier, auch RedDot, Leuchtpunktvisier oder Kollimatorvisier genannt, ist ein optisches Visier, das für Schusswaffen eingesetzt werden kann. Da die individuellen Bedürfnisse unterschiedlich sind, steht ein breit gefächertes Angebot an hochwertigen Rotpunktvisieren parat.
Klassisch wird das Rotpunktvisier für die Jagd eingesetzt, vor allem in Situationen, in denen schnell Ziele aufgesetzt und identifiziert werden müssen, ohne dabei die Peripherie des Sehfelds zu verlieren. Der große Vorteil des Rotpunktvisiers ist, dass im Gegensatz zu offenen Visieren nicht drei, sondern lediglich zwei Bildebenen übereinander gebracht werden müssen. Der Zielvorgang wird hierdurch massiv vereinfacht.
Funktionsweise und Vorteile des Rotpunktvisiers
Das Rotpunktvisier wird im Gegensatz zu einem Zielfernrohr mit beiden Augen genutzt.
Unter Zuhilfenahme einer regelbaren Leuchtdiode wird im Zuge des Einsatzes ein roter Punkt auf ein schräg verlaufendes Linsenelement in die Visierlinie des Schützen projiziert, Zielpunkt und Ziel können also gleichzeitig fokussiert werden. Die Treffpunktlage kann jederzeit über eine Absehenverstellung korrigiert, Helligkeit des Leuchtpunk manuell justiert werden. Nicht verändert werden kann hingegen die Größe des Leuchtpunkts, bei Zielen in weiter Entfernung ist er daher relativ klein, während er bei Zielen, die in unmittelbarer Nähe sind, sehr groß ist.
Durch das geringe Gewicht können Rotpunktvisiere nahezu auf allen Handfeuerwaffen montiert werden. Diese Art von Visier sind die beste Alternative zu den, in Deutschland verbotenen, Ziellasern.
Worauf beim Kauf zu achten ist
In der Jägerschaft erfreuen sich vor allem kleine und leichte Rotpunktvisiere großer Beliebtheit. Hierzu muss allerdings erwähnt werden, dass für diese ein sehr feines Bedienen erforderlich ist. Im Falle robusterer Anforderungen sollte daher auf separate Schutzkappen zurückgegriffen werden. Auch die Spezifikationen müssen beachtet werden, etwa die Dimmbarkeit oder die Abmessung des Absehens. Auch muss geklärt werden, ob die Montage des Visiers auf der eigenen Waffe möglich ist, hier gibt es unzählige verschiedene Lösungen, viele Herstellerspezifische Montagemöglichkeiten sind nicht kompatibel. Manche Rotpunktvisiere haben zudem eine Abschaltautomatik integriert, dies dient der Schonung der Batterie.